Máscaras Oaxaqueñas

In der pulsierenden Atmosphäre von Oaxaca de Juárez, während der berauschenden Festivitäten zum Día de los Muertos, fand ich mich inmitten eines unvergesslichen Schauspiels wieder. Mein Blick fiel auf eine Gruppe von Personen, deren Gesichter hinter eindrucksvollen Masken verborgen waren, die sofort meine Aufmerksamkeit fesselten. Die 'Máscaras Oaxaqueñas', wie ich das Bild später nennen würde, zeigten eine Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, zwischen Tradition und Moderne. Einzelheiten wie die amerikanischen Flaggen auf den Stirnen spielen mit der Ikonografie des Eindringens fremder Kulturen. Andere Maskenträger in der Gruppe blickten stoisch in die Ferne, gefangen in dem Moment der Feierlichkeiten.

Die Textur der Masken, die belebten Augenausdrücke der Träger, die aus den Schlitzen hervorstachen, und die Mimik der freigelegten Hautpartien um die Mundarea herum spiegelten die Einzigartigkeit des Moments wider. Die Fasern der gemütlichen Kapuzenjacken und der Glanz der dadurch hervorgerufenen Schweißperlen auf den Stirnen deuteten auf die Intensität der Festivitäten hin. Jedes Element im Bild erzählte seine eigene Geschichte und erlaubte es mir, die Kultur von Oaxaca durch die Linse meiner Kamera einzufangen.

Beim Komponieren der Fotografie bei einem 54-mm-Brennweite und einer Blende von f3.5, empfand ich den Kontrast zwischen der Vorder- und Hintergrundunschärfe als essentiell. Dieser Fokus brachte die Máscaras ins Zentrum und ließ dennoch genügend Kontext erkennen, um die Vitalität des Festivals zu umreißen. Der Verschluss klickte in einem unbeschreiblich befriedigenden Moment, als ich wusste, dass ich nicht nur ein Bild, sondern eine Geschichte eingefangen hatte.

Mich einzutauchen in die Farben und Klänge von Oaxaca während des Día de los Muertos war ein Erlebnis, das mich sowohl als Fotograf als auch als Mensch geprägt hat. Ich fotografierte, um zu bewahren, um zu verstehen und um später reflektieren zu können. Diese Masken repräsentieren nicht nur die Kunst und die ästhetischen Prinzipien Oaxacas, sondern auch die Verschmelzung unterschiedlicher Kulturen, den Humor und die Poesie des Lebens selbst. Es gab in diesem Augenblick keinen anderen Ort auf der Welt, an dem ich lieber gewesen wäre.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.